Posts

Es werden Posts vom 2011 angezeigt.

Auch der schönste Urlaub geht zu ENDE!

Nach 2,5 Wochen war dann der Urlaub - unsere Deutschland-Tour auch schon vorbei ;-( Wir haben wieder viel erlebt und viel gesehen. Und es zeigt, dass auch Deutschland sehr schöne Fleckchen hat, die es sich lohnt anzusehen. Echt mal empfehlenswert ;-) Und bei schönerem Wetter wäre es zum Teil noch schöner gewesen *g* Denn das war der Spruch des Urlaubes: Bei schönem Wetter hätte man... Irgendwie hatte jede Stadt was für sich und ich kann eigentlich gar nicht sagen, wo es mir am besten gefallen hat. Wir hatten ja alles möcgliche dabei: - Marburg: eine schöne Stadt mit viel Geschichte und einer tollen Festung mit super Ausblick - Düsseldorf: Ziemlich nobel, da bleib ich doch lieber aufm Dorf ;-) - Nordsee: windig, windig... nicht viel los, dafür super weise Sandstrände - Buxdehude: Hier gibts nicht viel zu sagen außer... es gibt es wirklich *g* - Hamburg: Viel Kultur und durch das Schiffahrtsgewerbe schon was besonderes und vorallem ganz toll "Der König der Löwen" -

Nürnberg

So nun noch ein paar Infos zu unseren letzten Tagen der Deutschland-Tour. In Dresden haben wir uns verabschiedet und haben unsere letzte Station "Nürnberg" angesteuert". Es hat geregnet wie aus Eimern auf der Bahn, echt nicht schön zu fahren, aber in Nürnberg war das Wetter dann wieder ganz ok. Zuerst sind wir in unser Hotel gefahren "InterCityHotel" und haben den Nachmittag sehr gemütlich begonnen. Das Hotel liegt direkt am Bahnhof - damit meine ich direkt, wir konnten bei offenem Fenster die Lautsprecheransagen hören und die Züge sind sozusagen an unserem Zimmer vorbeigefahren. Aber bei dem Preis ist das ok und bei geschlossenem Fenster war alles gut. Etwas erholt sind wir mit den Rädern in die Stadt gfahren und da ist es passiert... ja ich war mal wieder aus unerfindlichen Gründen etwas tollpatschig - mich hats mit dem Rad voll hingelegt und ratet mal wo drauf... ja, auf mein gerade "repariertes" Knie. So ein sch... - ich hab keine Ahnung wieso,

Dresden - eine tolle Stadt

Gestern sind wir in Dresden angekommen und haben erstmal unsere Unterkunft bezogen bzw. aufgebaut. Wir haben beim Paddelverein dort gezeltet. Als dann alles fertig war, sind wir mit dem Fahrrad in die Altstadt geradelt. Echt wahsinn, dort steht ein "altes" Gebäude neben dem anderen. Wir haben bei einer "Rund-Tour" alle Sehenswürdigkeiten angeschaut: Den Zwinger, die Semperorper, die Brühlischen Terassen (mit Blick auf die Elbe), die Frauenkirchen usw. Am Neuenmarkt mit Blick auf die Frauenkirche haben wir dann noch zu Abend geggessen und sind dann zurück gefahren. Vor dem Zelt haben wir uns noch ein Bierchen gegönt und sind dann müde ins Zelt gefallen. Hier ein paar Bilder: Deutschland-Tour 2011 . Heute sind wir in Nürnberg angekommen, unsere letzte Station, bevor es am Dienstag wieder heimwärts geht.

Bilder, Bilder, Bilder...

So nun habe ich wieder ein paar Bilder hochgeladen, die ihr hier findet: Deutschland-Tour 2011 Viel Spaß beim anschauen ;-)

Mit dem Bus durch Berlin

Gestern Abend war wir noch im Stadtteil Friedrichshain und haben uns eine Lesung der "Chaussee der Enthusiasten" angehört. Das ist eine Gruppe von ein paar Leuten, die eigen geschriebene Texte vorlesen, jeder auf seine Art. Es war wirklich witzig. Geendet hat der Abend mit einem Bierchen in einer Kneipe. Heute war Kultur pur angesagt - wir sind mit einem Hop-on/Hop-off Bus durch Berlin gefahren. Vorbeigekommen sind wir an allen "wichtigen" Sehenswürdigkeiten: gestartet am Brandenburger-Tor, Reichstag (wollten wir besichtigen, geht aber nur mit 3 Tage vorher anmelden), Hauptbahnhof, Potsdamer Platz, Botschaftsviertel, Siegessäule, Rotes Rathaus, Kurfürstendamm, Unter den Linden, Gendarmenmarkt (mit dem deutschen und französischen Dom), Berliner Dom, und, und, und... wir waren über 2 Stunden unterwegs. Auch das obligatorische Foto mit der "Baden-Flagge" vor dem Brandenburger-Tor haben wir gemacht. Bei dem was wir genauer sehen wollten, haben wir einen kurzen

Mit dem Rad durch Berlin

Nach der tollen Geburtstagsparty gestern mit sehr vielen unterschiedlichen Leuten haben wir heute erstmal gemütlich ausgeschlafen. Gestärkt durch das Frühstück sind wir mit dem Rad los gesaust und haben uns erstmal die tollen "Sound Maschinen" gekauft (was das ist, erfahrt ihr noch). Noch ein Kaffee und wir sind ins DDR-Museum gefahren - wirklich interessant, aber super voll wegen dem regnerischen Wetter. Was natürlich nicht fehlen darf, der Besuch im "Ampelmännchen-Shop". Auf dem Rückweg in die WG sind wir noch an ein paar Sehenswürdigkeiten vorbeigekommen: Berliner, deutscher und französischer Dom sowie dem Checkpoint Charly und haben von unsrem Exclusivführer Simon alles erklärt bekommen. Mit dem Rad durch Berlin hat was. Jetzt wird gekocht und später geht es noch in eine Bar.

Berliner Zoo

Nach einem ausgibigen Frühstück sind wir wieder mit den Fahrrädern in den Berliner Zoo (einer der größten Zoo´s überhaupt) gefahren. Durch das tolle Wetter war natürlich einiges los. Wir haben jede Menge Tiere gesehen: Giraffen, Tiger, Löwen, Pinguine, Kängurus, Affen, Gorillas, Seehunde, Flußpferde, und, und, und... Da der Zoo so groß ist und es total anstrengend war Stundenlang durch zu laufen, sind wir noch etwas in den Tiergarten gegangen und haben uns auf unseren Decken etwas ausgeruht. Nun wurden alle Vorbereitungen für die Geburtstagsparty gleich mit grillen und Bier erledigt. Und es wird heute nur noch gefeiert. Vielleicht gehen wir heute Abend/Nacht noch etwas "on Tour". Auch dieser Tag war bzw. wird noch ereignisreich ;-) Auch hier folgen die Tage noch Bilder.

angekommen in Berlin

Gestern sind wir in der Hauptstadt Berlin angekommen - echt was los hier. Zuerst haben wir mal unser Quatier bezogen - die 6-Personen-WG von Lindas Bruder in Kreuzberg - und uns mal wieder etwas ausgeruht (die Nacht auf der Reeperbahn war anstrengender als gedacht). Am Abend waren wir zu ehren von Simons Geburtstag zum essen eingeladen. Die Fahrt mit dem Fahrrad dorthin war eine echte "Kamikaze-Fahrt" - einmal gefühlt quer durch die Stadt über jede Menge Kreuzungen, mit vielen Autos, roten Ampeln, und, und, und ... ich glaube ein Helm wäre ganz gut gewesen. Später sind wir noch ins Hexenkessel Hoftheater (ein ganz kleines Open-Air-Theater) in die Aufführung "Der eingebildete Kranke". Das war wirklich lustig und schön. Vorllem hat ja das Wetter gehalten. Zum Abschluss des ersten Tages in Berlin haben wir in "Sonnenstühlen" mit Blick auf die Spree und das Bodemuseum mit einem Bier fast ausklingen lassen... um 0 Uhr haben wir dann noch auf Lindas Geburtstag a

Hamburg

So nun noch ein kurzer Bericht zu Hamburg. Am Sonntag sind wir mit dem Auto von Buxdehude nach Finkenwerde gefahren und sind von da mit der Fähre nach Hamburg geschippert. Das war echt nett Hamburg vom Wasser aus zu sehen. Unterwegs haben wir dann jede Menge großer Schiffe gesehen die gerade beladen wurden und wir haben die Aida gesehen - eine Kreuzfahrt würde mich ja auch mal interessieren ;-) In Hamburg angekommen, sind wir ein bisschen durch die Speicherstadt gelaufen. Wirklich tolle Arichtektur - also ganz viele unterschiedliche Baustile. Etwas ruhiger ging es da an der Alster zu, an der wir auch etwas entlang gegangen sind. Gestärkt hat uns am Abend das Musical "Der König der Löwen" erwartet. Wir waren schon voll gespannt, da wir es ja im letzten Jahr in Las Vegas gesehen hatten und nun auf deutsch. Es war echt schön, aber im Vergleich hatte Las Vegas etwas mehr Atmosphäre. Damit endetet der erste Tag in Hamburg und wir sind mit der Fähre wieder zurück gefahren und fix u

Tschüss Hamburg - Hallo Berlin

So nun habe ich auch mal Hamburg bzw. Teile von Hamburg gesehen. Wir waren in der Speicherstadt, am Hafen, im Musical "König der Löwen", in St. Pauli und da natürlich auf der Reeperbahn. Wir haben so einiges erlebt. Schön war´s - Details folgen (vielleicht) noch ;-) Nun sind wir in Berlin angekommen und endlich haben wir das verdiente gute Wetter. Heute chillen wir ein bisschen, gehen vielleicht noch in den Park, das schöne Wetter genießen und heut Abend zu einer Vorführung. Wir haben ja ein paar Tage in Berlin und werden daher auch hier noch einiges sehen und erleben. Ich berichte dann. Bilder gibt es die Tage auch wieder ;-)

Buxdehude - ja, das gibts wirklich ;-)

… irgendwo in Buxdehude“ … Genau da sind wir jetzt – in Buxdehude, einer gar nicht so klein Stadt ;-) Als wir Donnerstag hier angekommen sind haben wir uns erstmal häuslich bei den Freunden von Linda eingerichtet. Zum entspannen sind wir dann noch etwas an einen ganz kleinen Strand an der Elbe gefahren und haben bei einer „steifen Prise“ den Booten die vorbeigefahren sind nachgeschaut – das ist echte „Freiheit“. Gestern haben wir die Altstadt von Buxdehude besichtigt – naja, wir sind durch die Läden gebummelt, haben Kaffee getrunken und was gegessen – einfach gemütlich. Später sind wir mit den Rädern noch eine kleine Runde um den „Deich“ gefahren und haben uns die umliegenden Dörfer angeschaut – alles sehr idyllisch; ich glaube hier sagen sich Fuchs und Has noch gute Nacht ;-) Den Abend haben wir gemütlich bei "Mensch ärgere dich nicht" ausklingen lassen. Heute sind wir nach dem Frühstück über den Markt geschlendert und haben in einem ganz kleinen Laden einen super Kaffee mit

Inselrundfahrt mit dem "Familiencetcar"

Am Mittwoch haben wir uns morgens um 9.30 Uhr an der Fähre verabredet. Nach einer ca. 50 minütigen Fahrt sind wir auf der Insel Norderney angekommen und haben uns erstmal ein "Familiencetcar" gemietet. Zuerst ein kleines mit 4 Plätzen wo 2 Personen in die Pedale treten. Durch den halben Ort haben wir schon so fertig, dass wir beschlossen haben es umzutauschen in ein größeres Gefährt. Gesagt getan, bekamen wir eines für 6 Personen mit dem 4 in die Pedale treten konnten - viel, viel besser. Nachdem wir noch unseren 5. Mann, den Sohn von Nina im Kindergarten abgeholt hatten, haben wir uns auf den Weg über die Insel gemacht - und ich sage Euch, das war anstrengender als gedacht; es ging rauf und runter; man hätte meinen können wir sind in den Alpen ;-) Als erstes sind wir beim Leutturm angekommen; angeschaut haben wir diesen nur von außen, da die Kraft der Beine noch weiter über die Insel reichen musste. Zum entspannen sind wir noch an die "weissen Dünen" getreppelt - e

Seehunde und Wale

Nach einem ausgibigen Frühstück und dem herunterladen des iPhone-App "Norden-Norddeich" haben wir uns mit den Rädern aufgemacht nach Norddeich. Denn endlich ist mal gutes Wetter auf unserer Tour ;-) Dort haben wir dann geshopt, den Strand besichtigt und die Touristen-Info aufgesucht. Als wir dann zum "App" einen Stadtplan hatten, haben wir uns vor der Seehundestation mit einer Freundin von Linda getroffen. In der Station haben wir uns die kleinen Seehunde angeschaut - wirklich voll süß - und ein paar Geschichten dazu gelesen. Weiter hat uns der Weg in das Waloseum geführt dort gibt es einen Rund 15 Meter langen Wal - naja, nur sein Skelett. Es ist krass wie groß die Tiere sind. Noch ein Stück Kuchen und dann gings auch schon zurück in die Stadt. In Norden waren wir dann noch im Teemuseum und waren das Abendessen einkaufen. Nun sitzen wir hier, schreiben Blog und werden zum Abschluss des zweiten Tages an der Nordsee uns was leckeres kochen ;-) Morgen treffen wir u

1. Tag an der Nordsee

Heute Morgen sind wir mit Blick auf den Rhein und mit Sonnenschein im Bootshaus aufgewacht. Nachdem das Auto wieder beladen war, haben wir uns auf den Weg an die Nordsee gemacht. Unser Ziel war die Stadt "Norden". Inzwischen hat es mal wieder heftig geregnet. Gott sei dank konnten wir aber tronkenen Fußes die Ferienwohnung erreichen. Hier haben wir nun runde 70 qm mit Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Bad und Schlafzimmer - also viel, viel Platz. Nach kurzem häuslichen Einrichten sind wir an die NORDSEE gefahren um ein bisschen spazieren zu gehen. In Norddeich konnten wir die Ebbe und viele Drachenflieger bestaunen. Noch ein kurzer Gang in die Stadt, Kauf von Postkarten, ein Kaffee und ein Stück Kuchen, dann gings noch zum Einkaufen für das Abendessen und das Frühstück und zurück in die Ferienwohnung. Hier haben wir nun unseren Blog geschrieben, die tollen Bilder begutachtet und ein Leckeres essen zu uns genommen. So endet nun unser erster Tag an der Nordsee. Ich freu mich sc

Marburg und Düsseldorf

Die ersten beiden Tage unserer Tour durch Deutschland sind nun vorbei. Was man da so auf der Autobahn erlebt ... Von Karlsruhe sind wir mit einem kurzen Zwischenstop in Guntersblum (zwischen Mainz und Worms) in einem Städtchen namens " Rauischholzhausen" bei Marnburg angekommen. Wir wurden freundlich empfangen mit Kaffee und Kuchen. Nach einer Besichtigung des dortigen Schlosses und einer "Wanderung " durch den Schlosspark haben wir uns aufgemacht in die Studentenstadt Marburg. Mit einer Führung beginnend auf der Festung Marburgs haben wir die Altstadt besichtigt und sind dort dann auch lecker Essen beim Italiener gewesen. Gut gestärkt ging es weiter zur Elisabeth Kirche - zum Nachtisch gabs auf dem Weg ein leckeres Eis. Gemütlich mit einem Glas Wein endete der Tag auf dem Bänkchen vor dem Haus.  Nach dem tollen ersten Urlaubstag sind wir am morgen gestärkt von einem tollen Frühstück weiter gefahren nach Düsseldorf. Bei super schlechtem Wetter - Regen, Regen, R

Jetzt geht es los ...

So gepackt ist - morgen geht´s los auf Deutschland-Tour. Ich hoffe mal das Wetter wird noch besser, im Moment regnet es ;-( Weitere Berichte, was wir so machen und erleben könnt ihr hier dann lesen *g*

Noch 1 Woche, dann geht´s los ;-)

Bild
Nun rückt der Urlaub in greifbare Nähe. In einer Woche geht es los, Linda und ich touren durch Deutschland - genau gesagt überwiegend durch den Norden deutschlands. Unser Weg führt uns über Düsseldorf, die Nordsee, Hamburg, Berlin, Dresden, Nürnberg zurück nach Karlsruhe. Es gibt so vieles auch in Deutschland zu entdecken, dass ich mich schon darauf freue. Natürlich berichte ich wieder über meinen Blog was wir so erleben. So, jetzt mach ich mich mal daran die ersten Sachen in den Rucksack zu tun, da die kommende Woche sicher ganz, ganz schnell vorbei ist ;-) Unsere Route:

König der Löwen ist gebucht

In diesem Jahr gehen wir ja in Deutschland auf Tour. Unter anderem steht Hamburg auf dem Plan. Da uns in Las Vegas das Musical "The Lion King" so gut gefallen hat, wird "Der König der Löwen" in Deutschland auch noch angeschaut. Ich freu mich schon voll - es sind aber noch 5 Monate bis dahin ;-)

Ein neues Jahr ein neuer Urlaub

Gestern haben Linda und ich die ersten Planungen für den Sommerurlaub 2011 begonnen. Dieses Jahr heißt es "Deutschland wir kommen". Unsere Reise wird uns überwiegend in den Norden Deutschlands führen - Hamburg, Berlin, Nodsee ... Mal sehen was wir in 2-3 Wochen so alles machen werden. Natürlich werde ich Euch auf dem laufenden halten. Ich freu mich schon jetzt ;-)