Frankfurt nach Bangkok


Donnerstag 11.02./Freitag 12.02.
Am Donnerstag ging es los mit dem Zug zum Frankfurter Airport. Da ich voll die Zeit vergessen habe beim packen und daheim noch ein paar Sachen zu erledigen, hätte ich fast den Zug verpasst (so 3 Minuten vor Abfahrt war ich da). Da ging der Urlaub schon „gemütlich“ los.
Nach einmaligem Umsteigen war ich dann etwas mehr als 3 Stunden vor dem Flug am Flughafen und konnte auch gleich mein Gepäck einchecken bei meiner gebuchten Airline „Oman Air“.
Noch ein kleines Abendessen beim Mc Donalds, durch die Passkontrolle (elektronisch, aber hat mich erkannt *g*), durch die Sicherheitskontrolle (auch dieses mal wurde wieder ein Sprengstofftest an meiner Tasche durchgeführt) und schon ging das Boarding so eine Stunde vor Abflug los.
Oman Air ist sehr zu empfehlen – netter Service, ausreichend Verpflegung, moderne Maschinen mit aktuellen Filmen (auch auf Deutsch)… so vergingen die ersten 6 Stunden wie im „Fluge“ ;-) bis zur Zwischenlandung in Muscat (im Oman).
Nach ca. 2,5 Stunden Aufenthalt gings zum nächsten Flieger nach Bangkok. Hatte einen netten Sitznachbarn, der auch in der Nähe der Khoasan Road (Backpacker/Party Meile) seine Unterkunft hatte. Wir haben uns dann ein Taxi geteilt… leider nicht so viel gespart, da der Taxifahrer ohne Taxometer gefahren ist (so haben wir 20 anstatt 11,50 Euro bezahlt). Also nicht im unteren Bereich der langen Schlange ein Taxi nehmen, sondern oben (ich glaube Level 4).
Mein gewähltes Hotel ist für den Preis (83 Euro für 3 Nächte) echt ok und nicht weit von der Khaosan Road – Pannee Residence. Am Abend bin ich dann noch zum essen und das erste Thai Bier in der Party Straße gewesen, war mir nach dem langen Flug allerdings alles zu viel… zu viele Menschen, zu laute Musik etc.
Damit gingen die ersten beiden Tage zu Ende.

Samstag, 13.02.
Nach meiner ersten Nacht – hab sehr gut geschlafen – ging es morgens früh los ins Nouvo City Hotel, da ich einen Kochkurs gebucht habe und dort der Treffpunkt war.
Ich war die einzige Teilnehmerin und es war sehr lehrreich und interessant. Zuerst sind wir über den Markt gegangen in den Hinterhöfen – hier wäre ich so nie hingekommen. Mir wurden sämtliche Gemüsesorten, Gewürze, Zutaten erläutert… danach gings noch in den Thai Supermarkt und dann in die Kochschule – in einer Seitenstraße eine offene Küche wie ein Laden. Da haben wir fleißig geschnippelt und mehrere Gerichte zubereitet – Green Curry (selbst gemacht), Prawns Soup, fried noodles mit Chicken, Pumpkin in Sweet Coconut milk.
Das essen war super lecker. Von der Köchin habe ich dann gleich noch ein paar Reisetipps bekommen – Einheimische wissen einfach am besten wie, wo, was.
Die Kochschule ist ganz in der Nähe meines Hotels, somit war ich schnell dort und habe mich erstmal noch etwas ausgeruht – bin ja im Urlaub ;-)
Am Mittag habe ich noch etwas Sightseeing gemacht zum Tempel Wat Poh mit dem Tuk Tuk – das war eine Fahrt… die Fahren echt wie Kamikaze. Nach der Besichtigung bin ich mit dem Tuk Tuk zurück zur Khaosan Road gefahren (Tuk ist teurer wie Taxi – habe pro Fahrt ca. 3 Euro bezahlt – aber den Spaß ist es mal Wert). Um die Ecke habe ich dann im Starbucks einen Kaffee getrunken und die Planungen für den nächsten Standort Kanchanaburi vorbereitet.
Zurück im Hotel erstmal duschen, etwas relaxen, nächstes Hotel gebucht  und Transportmittel raus gesucht.
Zum Abschluss des Tages bin ich die weitere Partystraße Rambuttri Road gelaufen (auch voll, aber etwas gediegener als die Khaosan Road). Hab dort was gegessen – gebratene Nudeln und ein 0,5 L Thai Bier für 125 Baht (= etwas über 3 Euro) – im Gun Restaurant mit Live Musik gegenüber. Und was man da alles sieht… ein Stand mit frittiertem Getier wie Spinnen, Kakerlaken usw. Danach habe ich mir eine Kopf/Schulter Massage gegönnt für ganze 3,75 Euro (150 Baht) und bin dann relaxt noch einen Caipi trinken gegangen – auch hier mit chilliger Live Musik.
Damit ist auch der 2. Abend entspannt zu Ende gegangen um ca. 1 Uhr Nachts.

Sonntag, 14.2.
Da es Sonntag war, habe ich erstmal bis nach 11 Uhr ausgeschlafen.
Zum holen eines Zugtickets für meine Weiterreise bin ich mit dem Taxi Zur Thonburi Railway gefahren (sehr billig mit Taxameter, ca. 50 Baht = 1,25 Euro – also immer Taxi mit Taxameter nehmen). Leider war es geschlossen am Wochenende. Mal schauen wie ich dann morgen nach Kanchanaburi komme – es bleibt spannend.
Bin ich halt mit dem Taxi weiter zum nächsten Tempel Wat Arun gefahren. Dieser wird aktuell restauriert, aber ein bissle was kann man sehen – und für 50 Baht ist das dann auch ok.
Um wieder Richtung Hotel zu kommen, habe ich den Tipp bekommen die Boot-Taxis zu nehmen – viel billiger und schneller (kein Traffic) – gesagt getan ;-) Fahrt auf die andere Seite des Rivers für ganze 2,50 Baht (also 6 Cent), danach weiter mit dem Boot in die Nähe der Khaosan Road Pier Nr. 13 Phra Arthit für ganze 13 Baht (also ca. 30 Cent)… billiger geht wohl nicht und es war schon ein Abenteuer.
Zu Fuß bin ich dann Richtung Hotel gelaufen, unterwegs noch einen Kaffee und mal alle Bilder speichern und den Blog schreiben.
Am Abend habe ich dann alles erledigt für die Weiterreise… soweit gepackt, Geld gewechselt, Bustransfer gebucht (10 Uhr morgens nach Kanchanburi in ca. 2 Std. mit dem Minibus für 200 Baht = ca. 5 Euro) – meine ursprüngliche Planung mit dem Zug zu fahren habe ich dann über Board geworfen, wäre zwar schöner gewesen, aber mir zu unsicher… hab nicht herausgefunden wo genau und wann er fährt L Schade wäre bestimmt super gewesen.
So dann noch ein Abschluss Abendessen in Bangkok in der Rambrutti Road für wieder etwas über 3 Euro. Dafür gabs gebratener Reis und ein großes Chang Thai Bier. Und man möge es nicht glauben, aber es ging ein kleines Lüftle was es sehr angenehm gemacht hat.
Das war dann meine letzte Nacht in Bangkok. Morgen geht’s weiter nach Kanchanaburi.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Las Vegas - Hoover Dam - Route 66

Lake Powell Dam - Antelope Canyon - Lake Powell (Party) - Monument Valley

The Lion King