Sukhothai

Freitag, 19.02.
Heute geht’s um 11.30 Uhr weiter mit dem 1. Klasse Bus nach Sukhothai. Vorher noch gepackt, geduscht und ein Frühstück im Rush Lush Cafe um die Ecke zu mir genommen.

Der Herr am Empfang des Guesthouses wollte mir noch meine Buchungsbestätigung für die nächste Unterkunft (ist immer besser um den Fahrer die Adresse zu zeigen) und den Boarding Pass für meinen Flug ausdrucken. Leider lag es nicht an der Rezeption, aber die sind so nett, dass er angerufen wurde und schwupps 10 Minuten später hatte ich die Ausdrucke. So kleine Guesthäuser sind einfach klasse, in Hotels kostet sowas meist extra. Das Goodmorning Tamarind war bisher meine Lieblingsunterkunft… sauber, nettes Personal, alles was man braucht, Lage ok… sprich alles OK ;-)

Mit dem Tuk Tuk zum Bahnhof (100 Baht) und ab nach Sukhothai. Im Bus gabs erstmal ein Verpflegungspaket (Wasser und Snack). Bin ja 1. Klasse gefahren… will aber nicht wissen was dann 2. Klasse ist. Der Bus war nicht der neueste und naja, aber er fuhr und das pünktlich und ohne Vorfälle. Wir hatten zwei Stopps an Raststätten (sind auf Thai Art mit unseren zu vergleichen) – beim ersten Stopp gabs noch eine gratis Thai-Suppe. Für jeden Stopp hat die Busbegleeiterin ein Schild auf Englisch gezeigt, damit auch wir Touristen wissen, dass Pause ist, wie lange und dass es was zum essen gibt… gut organisiert.

Nach 6 Stunden fahrt angekommen und mit dem Taxi zur Unterkunft für 50 Baht – jedoch sehr konfus, welches Taxi, wer fährt mit (also Sammeltaxi)… aber es hat geklappt.

Das TK Guesthouse macht einen netten Eindruck und das Zimmer ist auch ok, nur hat mich etwas verwirrt, dass es eine Toilette mit Dusche gibt, aber das Waschbecken auf dem Balkon ist (irgendwie merkwürdig), aber alles da was man braucht ;-)

Zum Ausklang des Abends hab ich noch einen Spaziergang in die Stadt und die Umgebung gemacht und in einem Thai Restaurant zu Abend gegessen (Grünes Curry, Cola und einen Melonen Shake für 125 Baht – echt günstig). Noch ein Bier in der Unterkunft auf der Terrasse und dann ab ins Bett. Jedoch hab ich schlecht geschlafen, total rücksichtslose Zimmernachbar, die sehr laut waren. Hab dementsprechend schlecht geschlafen 

Samstag, 20.02.
Halbzeit meines Urlaubes. Fazit: Super toll, erlebnisreich, abenteuerlich, entspannt und relaxt;-)
Erstmal zu einem anderen Guesthouse gelaufen um den Bus nach Chiang Mai zu buchen (morgen 12 Uhr für 300 Baht). Danach ein gutes Frühstück im TK Guesthouse (Pancake, Obst und Tee – leider nicht inkl.).

Auf zum Historical Park nach Old Sukhothai (ich wohne in New Sukhothai) für 30 Baht mit dem Bus (Haltestelle nur wenige Schritte zu Fuß entfernt). Vor Ort dann für 30 Baht ein Fahrrad gemietet (an diese Cruzer könnte ich mich gewöhnen, vielleicht sollte ich mir auch einen kaufen) und ab in den Park für 110 Baht inkl. Fahrrad Gebühr. Im Park ist nicht viel los, es ist angenehm zu radeln und sehr still. Es gibt sehr viele Tempel Ruinen zu begutachten. Alles in allem sehr entspannt – zwischen durch dann mal die ein oder andere Pause für ein Getränk wie z.B. eine Kokosnuss ;-)

Radeln macht hungrig, daher erst mal noch einen ausgedehnte Mittagspause und auch heute gönne ich mir ein Nickerchen, nachdem ich mit dem Bus wieder von Old Sukhothai in New Sukhothai angekommen bin. Um die nächste Unterkunft zu buchen, habe ich mich in die Lobby gesetzt und für Chiang Mai mal die erste von vier nächsten gebucht (möchte erst schauen wie die Lage der Unterkunft ist… leider war vieles schon ausgebucht). Auch hier kein Problem, dass man mir die Buchungsbestätigung kostenfrei ausgedruckt hat.

Am Abend fand der Nachtmarkt statt, über den ich noch gegangen bin und immer wieder staune was es da zu essen gibt. Allerdings habe ich mich nicht getraut was zu essen… das Zeug ist ungekühlt und wer weis schon wie lange. Hab mich dann doch wieder für ein Restaurant zum Abendessen entschieden – wieder super lecker. Die Thailändische (generell die asiatische Küche) ist einfach super.

Auf dem Weg zum Guesthouse bin ich an der Ecke noch an einer Bar vorbei gekommen… Bar 64000. Es gab gute Musik und die zwei Barkeeper haben einen Coktail nach dem anderen gemischt. Habe dann einen Gin Tonic getrunken (das ist zu einem meiner Lieblings Drinks geworden) bei sehr gechillter Stimmung ;-)

Bilder

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Las Vegas - Hoover Dam - Route 66

Lake Powell Dam - Antelope Canyon - Lake Powell (Party) - Monument Valley

The Lion King